Erinnerungen - Leseprobe - Erinnerungen querbeet - Frisör

Friseur - Kosten

Mir ist da zu guter Letzt noch eine Sache eingefallen. Etwas, worüber ich mich immer wieder ärgere. Nämlich, dass es diese Preisunterschiede zwischen Männer- und Frauenhaarschnitten gibt.

War beim Friseur, den es mittlerweile nicht mehr gibt, sitze da und werde vom Gesellen bedient, während der Meister sich um den Herrn kümmert, der neben mir Platz genommen hat. Der Typ, ich habe kurz rüber geguckt, hat genauso lange Haare wie ich, nämlich schulterlang. Und der lässt sich wie ich die Spitzen schneiden und sonst  die Stufen nachschneiden. Wir bekamen beide eine Haarwäsche mit Spülung. Ich fragte den, der mich bearbeitete:" Warum muss ich als Frau mehr bezahlen für die gleiche Leistung?" Bekam wirklich eine unglaubliche Antwort, nämlich: " Frauen wollen unterhalten werden." Ich war sprachlos, aber nur einen Moment, dann wollte ich eine der Zeitschriften für den Rest der Behandlung an meinem Kopf. Der Typ neben mir unterhielt sich mit dem Meister. Meine Rechnung war trotzdem 20€ höher. Ich gab an dem Tag kein Trinkgeld, so wütend war ich. Bei nächster Gelegenheit sprach ich das aber bei dem Meister an." Es ist so," sagte er, er kann da nichts machen.

Grrr. Gleichberechtigung sieht anderes aus. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer, aber beim Friseur dürfen sie mehr zahlen. Das passt nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

Vorwort

LESEPROBEN

Revanche

Fettnäpfchen

Jobs

Bovenden

Telekom

Arbeitsleben

Nachwort und Rückentext