Erinnerungen - So fern und doch so nah - Vorwort

Christa Helling

Erinnerungen
So fern und doch so nah

ISBN: 9783750250178
 272 Seiten

12,50 €

 

---------------------------------------------------------------------------------

Vorwort

Meine Seele entrümpelt und das sehr tränenreich habe ich 2018. Es hat so vieles hochgespült, Dinge, die ich nie jemanden erzählen wollte, Dinge, für die ich mich auch schäme. In diesem Jahr folgte dann "Weißt du noch ...?" mit den Erinnerungen, die lockerer angegangen sind. Auch zwei Freundinnen schrieben vereinzelt einige Erinnerungen mit hinein.

Jetzt aber kommt es noch einmal dicke. Den Titel "Das Leben macht aua" hätte ich auch nehmen können. Denn das tut es eindeutig. Wenn ich mal an der Himmelstüre klopfen sollte, dann dürften nicht mehr all zu viele Sünden von mir bereinigt werden müssen, denn ich habe die Bumerangs ziemlich zügig wieder zurück  bekommen.

Man spricht immer vom Zug des Lebens. Unsere Erinnerungen sind demnach Haltestellen, die uns, so wie man nach einem Urlaub die gemachten Fotos betrachtet, einen neuen Blickwinkel auf jene Zeiten geben. Dann liegt es an einem selbst, diese Erinnerungen für sich zu analysieren.

So offen, wie ich es für mich vertreten kann, habe ich jetzt diese Erinnerungen freigegeben. Sie sind nach wie vor nicht chronologisch, sondern bunt zusammengewürfelt, denn nur so kann man zwischendurch mal Luft holen.

Alles hier Aufgeschriebene ist natürlich nur aus meiner Sicht betrachtet, aus meinem Erleben. Ich kann für andere Beteiligte nicht das Wort ergreifen, nicht deren Gefühle bestimmen.

Christa Helling

---------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Bovenden

Liebeskummer - und dann kam Alexander

Familie die man an geheiratet hat

Wahlhelferin

Kinder und Schule

Frösche & Nashornkäfer

Kirchenaustritt

Persönliche schmerzhafte Erinnerungen

Das Leben macht Aua

Jobs

Persönliche Erinnerungen

Urlaub

Geburtstags – Erinnerung

Ich weiß, es kommt auf die Geste an …

Pscht … sag jetzt bloß nichts oder

Verlegenheits Momente nicht nur dank Kindermund

Post

Zeitmesser

Erlebnisse und Gedanken zum Mauerfall

  Nachwort 

---------------------------------------------------------------------------------

Das Buch ist mit Angabe der ISDN Nummer in jedem Buchladen bestellbar - und nach 2 Tagen abholbar ohne Papiermüll.

---------------------------------

auch im Online Buchhandel ist es jetzt vorhanden - also lieferbar - jedoch mit Papiermüll

---------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

LESEPROBEN

Bovenden

Jobs

Telekom 

Arbeitsleben

Revanche

Fettnäpfchen

Frisör

Nachwort und Rückentext