Erinnerungen - Leseprobe - Erinnerung aus dem Arbeitsleben

Erinnerung aus dem Arbeitsleben

Einmal Samstag war die Baustoffabteilung zu knapp besetzt, das hieß, einer von uns musste den einen oder anderen Lieferschein schreiben. Da wollte jemand Spielsand haben, fragte telefonisch nach. Ich:" Ja, kein Problem". "Können sie den heute noch liefern?"" Klar," meinte ich," es sind auch heute Fahrer da, ich werde das gleich persönlich klären, 14:00 Uhr. das dürfte gehen."

Ich schrieb den Lieferschein, begab mich ins Lager, um einen Fahrer ausfindig zu machen, der guckte auf den Schein, guckte mich an." Samstags wird der Kipper nicht eingesetzt." Ich: "Und was heißt das jetzt?" Er: "Abschaufeln, und ganz ehrlich meine Liebe, dazu habe ich heute keine Lust, das musst du dann machen, ich fahr dich hin, du schaufelst das ab und ich bring dich dann noch zu Hause vorbei.

"ICH???? ich schaute ihn überrascht an." Kein Kipper," sagte er," und zwei Kubikmeter sind schon mal eine Ansage." Ich schluckte. Er meinte das wirklich ernst. Er hat mich nach meinem Feierabend zum Kunden gefahren, ich in meinen High Heels auf den Wagen, Schaufel wurde mir hoch gereicht. Da stand ich nun vor diesem Berg Sand. Vorher hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon gehabt, wie viel zwei Kubikmeter sind. Der Nachmittag war gelaufen. Die Pläne, die ich hatte, konnte ich alle fallen lasse, ich war fertig. Fix und fertig. Der Fahrer saß da locker auf einem Stuhl, rauchte und ich lud ab. Schaufel um Schaufel.

Nach einiger Zeit meinte er dann gnädig, dass er jetzt weitermacht. Ich könnte aufhören. Er wollte mir nur mal eine Lektion erteilen, dass ich so etwas nicht wieder verspreche. Habe ich auch nicht wieder gemacht. Aber ich habe mir auch nicht helfen lassen. Ich habe alles abgeladen. Allein. Das hat mir viel Hochachtung bei den Lagerleuten gebracht. Denn klar, dass diese Geschichte ihre Runde machte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

Vorwort

LESEPROBEN

 Revanche

Fettnäpfchen

Frisör

Jobs

Bovenden

Telekom

Nachwort und Rückentext