Nachdenklichkeiten - Leseprobe - Naiv gefragt

Dass nicht nur die Wurst zwei Enden hat - oder zwei Anfänge, wie immer man das sehen will, ist uns schon bewusst. Jede Medaille hat auch zwei Seiten. Viele Jahre war ich Idealistin und habe einfach daran geglaubt, dass dort oben schon richtig entschieden wird. Mit den Jahren kommt dann jedoch die Erkenntnis, es ist nicht so, wie du bisher geglaubt hast. Noch viel später fragt man sich, was machen die da eigentlich.

Alles Neue birgt einen Reiz und bringt erst einmal viel Geld in die Kasse. Immerhin hat es lange gedauert, bis es soweit entwickelt war. Forschen geschieht nicht von heute auf morgen, das braucht seine Zeit. Zeit die Geld kostet. Viel Geld. Man lechzt nach Erfolgen, will auch zeigen, dass das worin investiert wurde, auch sinnvoll ist. Vergessen hat man eben dabei, dass alles immer zwei Seiten hat.

Alleine diese Aussage: Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Apotheker

Wenn man als Patient den Beipackzettel auseinander faltet, diese sehr kleine, kaum lesbare Schrift, dann kann einem Angst und Bange werden. Banalitäten waren noch nie meins.

- Noch mal auf den Beipackzettel zurück. Ich habe mir den früher nie angeguckt, ich habe darauf vertraut, dass mir das, was verschrieben wurde, hilft. Dann habe ich den Juckreiz bekommen, kleine Pickel auf meiner makellosen Haut. Ihhhhh. Ich wusste zwar schon, das ich eine extrem empfindliche Haut habe. Bei mir schimmern die Adern blau durch, blaublütig bin ich dennoch nicht. Jedenfalls musste ich wieder zum Arzt, diesmal um mir was gegen den elenden Juckreiz verschreiben zu lassen und gegen die Pickel. Ab da habe ich dann Beipackzettel gelesen. Es ist echt verrückt, immer wenn da stand es kann zu Hautreizungen kommen, konnte ich davon ausgehen, mich erwischt es. -Ich muss also als Patient den Arzt wieder aufsuchen, um mir ein Medikament gegen die Nebenwirkungen verschreiben zu lassen, das dann wieder einen Beipackzettel ähnlichen Ausmaßes enthält, um die entsprechenden Nebenwirkungen zu benennen. Ein Kreislauf, der ins NICHTS führt. Wer ist dafür haftbar? Ist es der Arzt, der es verschrieb, aufgrund seiner Diagnose, oder der Apotheker, der es mir aushändigte und mir vielleicht sogar eine preiswertere Alternative anbot. Ist die Pharmaindustrie schuld, weil diese es nicht gepackt hat, bei all den vielen Forschungen, die Nebenwirkungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling 

Nachdenklichkeiten .... Reflexionen, Wahrnehmungen, Irritationen

Taschenbuch  - 300 Seiten 

ISBN : 978-3-757557-03-4

16,50 €

---------------------------------------------------------------------------------

Über amazon erhältlich

https://www.amazon.de/Nachdenklichkeiten-Wahrnehmungen-Irritationen-Christa-Helling/dp/3757557034/ref=sr_1_2?crid=33OEFL0TEX5FD&keywords=christa+helling+nachdenklichkeiten&qid=1687171755&sprefix=%2Caps%2C4466&sr=8-2

-----------------------------------------------------------

und über den normalen Buchhandel  mit der ISBN : 978-3-757557-03-4 bestellbar und  innerhalb von 2 Tagen da, ohne Papiermüll

------------------------------------------------------------------------------------------------

VORWORT

Warum?

Querdenker

Merkwürdigkeiten

Pressefreiheit

Grüne ...

Schuld und Sühne

RÜCKENTEXT