Weißt du noch...? - Leseprobe - Kindheits - Erinnerungen querbeet - Gummitwist

 

Später kam dann Gummitwist. Oh, an das Gummi von unserer Mutter kamen wir nicht heran, das hatte sie gut versteckt in ihrer Nähmaschine. Aber um mit den anderen mithalten zu können, zupften wir aus den Kleidungsstücken, die Gummi enthielten, die Gummifäden heraus und knoteten sie zusammen.

Man muss sich eben nur zu helfen wissen. Jetzt konnten wir auch schon mal heimlich üben. Zwei Stühle waren nötig, dann wurde das Gummi über die Stuhlbeine gezogen und geübt. Das war ganz nützlich, denn die Höhen, wenn zwei Mädchen sich gegenüber standen, waren dann doch schon etwas höher.

Stufe 1 = Knöchel

Stufe 2 = Wade

Stufe 3 = Kniekehle

Stufe 4 = Oberschenkel

Stufe 5 = Hüfte

Stufe 6 = Taille

Hat aber sehr viel Spaß gemacht, auch die Zuckertüte, das war dann, wenn eins der Mädchen nur einen Fuß im Gummi hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

Vorwort

Leseproben

Klingelingeling

Erinnerungen querbeet - gewonnene Erkenntnisse

Erinnerungen querbeet - Tante Martha

Nachwort und Rückentext