Seele entrümpeln - Vorwort

 

Christa Helling

Seele entrümpeln - Die Zeit dafür ist reif

187 Seiten

ISBN: 978-3-746737-83-6

13,00 €

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort

Das hier Aufgeschriebene will ich nicht als Abrechnung ansehen. Es ist für mich nur sehr wichtig gewesen, mir das von der Seele zu schreiben. Hat mich belastet, eingeschränkt in vielen Bereichen meines Lebens.

Zu vielem Erlebten ändert sich die Einstellung im Laufe des Lebens, wird abgemildert durch die vielfältigen Situationen, die man so passiert. Geht auch mir so, bis zu einem bestimmten Grat. Da stockt es.

Dass niemand fehlerlos ist, weiß ich. Fehler zu machen heißt ja auch, aus ihnen zu lernen. Und ein Leben so sittsam und rein, ist wie ein träger Fluss, der sich kaum bewegt, wäre auch langweilig.

Mein Leben ist also immer wieder gerissen, Knoten mussten geknüpft werden, damit es weiterging. Ich bin oft gefallen, aber auch wieder aufgestanden, wenn auch hin und wieder mit wackligen Knien.

Ein paar Fragen sind nie beantwortet worden. Antworten die ich aber gebraucht hätte, um zu verstehen. 

Alles hier Aufgeschriebene ist natürlich nur aus meiner Sicht betrachtet, aus meinem Erleben. Ich kann für andere Beteiligte nicht das Wort ergreifen, nicht deren Gefühle bestimmen.

Er hat schon recht der Søren Kierkegaard wenn er sagt:

„Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts."

Und wenn man LEBEN von rechts nach links liest, NEBEL, dann weiß man auch, warum so vieles sich uns erst erschließen muss.

Christa Helling

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

An ungesagtem kann man ersticken

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Spiele Verbot

Der rote Faden

Der Verlust meines Bruders

Schulzeit und mehr

Noch ein roter Faden

Ein weiterer roter Faden

Nicht Erklärbares

Nachwort

---------------------------------------------------------------

Über den Buchhandel-Buchladen in den Straßen mit der ISBN Nummer bestellbar und in 2-3 Tagen erhältlich – ohne zusätzlichen Papiermüll

 ……………………………………

über andere Händler und amazon mit Namen und Titel bestellbar

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

LESEPROBEN:

Seele entrümpeln - Seelenmüll abwerfen

Der rote Faden 

Bundesjugendspiele

Nachwort und Rückentext