GEDANKENSPRÜNGE - Vorwort

 

Christa Helling

GEDANKENSPRÜNGE 

Von nachdenklich bis unangepasst, ungeschminkt

ISBN 978-3-750267-91-6

112 Seiten (teilweise farbig)

12,00 €

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort
Gedankensprünge
sind für mich Dinge, die mir spontan durch den Kopf gehen. Die ich mir dann, wenn möglich, notiere. Die mich nicht loslassen, die immer wieder kehren und die nicht locker lassen bis ich sie fertig gestellt habe. Nicht festgelegt auf ein Thema.

Dinge, die mich bewegen auf den Wegen, die ich gehe. Dinge, die mir an einem Morgen durch den Kopf geistern, wenn ich noch im Halbschlaf bin. Dinge, die einen Auslöser haben, von einer wie zufälligen Nachricht, einem Bild, das mir in den Blick fällt. Dinge, die ich selbst erlebt habe. Dinge, die mir am Herzen liegen. All das sind Gedankenblitze oder Sprünge, die selten etwas miteinander zu tun haben, für mich aber eine Aussage beinhalten.

Es hat sich dann doch das eine oder andere zwischen den Jahren 2012, als ich das Schreiben intensivierte, und heute angefunden. Daher die Intention, das muss auch mal das Tageslicht sehen und nicht nur versteckt in irgendwelchen Heften oder Ordnern dahindämmern.

Gedanken sind frei, heißt es. Mach dir doch mal ein paar Gedanken dazu.
Geht denn das völlig an dir vorbei?
Hast du denn nicht einmal darüber nach gedacht?
Gedanken machen, über Dinge die passieren, dich bewegen, dich beschäftigen.

Diese Gedanken dann umsetzen in Worte. Worte die einprägsam sind. Worte, die nicht so schnell vergessen werden. Gedanken teilen mit anderen. Alles was mir so durch den Kopf geht, wenn meine Gedanken stehenbleiben, so, als forderten sie mich auf, ein paar Randnotizen zu hinterlassen. Sich eben Gedanken machen ...

Wenn Euch meine Ansatzpunkte zu meinen Gedanken interessieren, dann schau dich in meinem Büchlein um, wo meine Gedanken Sprünge machen
 

Christa Helling
 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhaltsverzeichnis

                         Vorwort                              

          Begrüßung des Tages          

                        Alltag                                 

           Der erste Steckbrief             

              Der Weg ist weg                 

    Einkaufen im Supermarkt    

               Das Arbeitslos                    

       Gedankensprünge             

          Wir sind Reisende ...            

         Gedankensprünge              

                        Engel                                  

                      Sterne                                 

         Deutsche Waffen ...             

                 Frieden ist ....                       

                     Prognose                            

 Täter und Opfer

               Geförderte Wohnungsnot                 

       Gefühle zulassen                  

                        lächeln                                  

      Unbedachte Worte                 

                      Erotik                                   

            Wortlosigkeit                          

    Sprache sind Worte                 

     Gedankensprünge                  

                      Stille                                      

                   Stille 2                                   

            Pusteblume                             

         Gedankensprünge                      

Übers Jahr

                               Frühling                                 

                               Ostern                                    

                           Karfreitag                                

                           Muttertag                                 

                                      Mild                                          

                                  Herbst                                      

    Es ist Herbstanfang                   

Momentaufnahme September    

                      Herbstes Morgen                       

Weihnachtszeit - Spendenzeit     

                           Merkwürdig                                

                            Der Advent                                 

                   Der Tannenbaum                       

           Das Jahr ist ein Puzzle                

                                 Spuren                                       

                 Wieder ein Jahr ...                     

Gedanken zum neuem Jahr        

       Ausklang des Tages      

                     ------------------------------------------------------------------------------

Über die ISBN Nummer kann es in jedem Buchladen bestellt werden. Ist dann auch innerhalb von 2 Tagen erhältlich und spart den überflüssigen Papiermüll.

--------------------------------------------------------------------------

über andere Händler und amazon über Name und Titel bestellbar 

         ------------------------------------------------------------------------------------------

Christa Helling

LESEPROBEN

Unbedachte Worte

Momentaufnahme September

Frieden

Rückentext